HAIKU-WANDERWEG im WINDPARK KREUZSTETTEN eröffnet

 

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 24. Juni der erste Haiku-Wanderweg im Windpark Kreuzstetten eröffnet.

 

Im Rahmen des Weinviertelfestivals Niederösterreich 2017 mit dem Motto Metamorphosen war von Herbert Marko und Rudi Weiß das Projekt Wort-Wind-Bild initiiert worden. Partner waren die Windkraft Simonsfeld AG und die Österreichische Haiku-Gesellschaft (ÖHG), die mit der Durchführung eines Haiku-Wettbewerbes "Die Kraft des Windes" beteiligt war.

Die Siegerhaiku sollten auf Windrädern affichiert werden.

 

Schon zeitig war ich von Wien mit dem Auto losgefahren, da ich vorher noch

einen Abstecher in den nahe gelegenen Wildpark Ernstbrunn, dem ein Wolfsforschungszentrum angeschlossen ist, vorhatte.

 

Bei der Windkraft Simonsfeld AG in Ernstbrunn hatten sich nachmittags etwa

50 Teilnehmer an der Veranstaltung eingefunden.

Diese begann mit einem Rundgang durch die Ausstellung des bekannten Fotokünstlers Heinz Cibulka: farbenfrohe Landschafts-Collagen zum Thema.

 

Die Vorstellung der Siegerhaiku war von Rudi Weiß als Diaporama aufbereitet worden: Von einfühlsamer Musik begleitet und mit impressionistischen Schwarz-Weiß-Fotos sensibel untermalt, kamen die lyrischen Texte eindrucksvoll zur Geltung.

 

Von 600 eingesandten Haiku waren von der Jury der ÖHG (Petra Sela, Dietmar Tauchner und Traude Veran) acht Siegerhaiku ausgewählt worden.

Diese und 25 weitere, gut bewertete Haiku werden in der LOTOSBLÜTE 2017 abgedruckt.

Vier Preisträgerinnen waren anwesend und nahmen die Ehrung entgegen.

 

Anschließend ging es im e-Mobil-Konvoi zum Windpark Kreuzstetten, wo Martin Steininger, Vorstand der Windkraft Simonsfeld, und Adolf Viktorik, Bürgermeister von Kreuzstetten, die symbolische Enthüllung des am ersten Windrad affichierten Haiku vornahmen und somit den Haiku-Wanderweg eröffneten.

 

Für Verköstigung und Durststillung der fröhlichen Runde war ausreichend gesorgt worden.

 

Die Begehung des 5 km langen Wanderweges in praller Sonne habe ich auf Herbst verlegt, daher mein affichiertes Haiku nicht gesehen.

http://www.wksimonsfeld.at